Neu in der Kirche St. Augustinus

Im Liturgieausschuss kam der Gedanke auf, wie können wir mehr Anteil aneinander nehmen, sei es bei traurigen oder freudigen Ereignissen. So entstand die Idee einer Gedenkwand und dem Taufkranz.

Im Trauerfall laden wir Sie ein, ein Foto/ein Bild Ihres Verstorbenen auf zu stellen. Dafür stellen wir Ihnen Bilder-Rahmen, in der Regel für die Größe

10×15 cm, zur Verfügung. Die Gedenkwand wird auf der rechten Seite der Kirche, unter der Empore sein. Die Fenstergestaltung bietet viele kleinere und größere Nischen. Sie wählen aus, an welcher Stelle, Sie das Bild Ihres Angehörigen hinstellen möchten.

Unser Anliegen ist, auf diese Weise, mit dem Bild Ihres Angehörigen, eine Brücke zwischen Ihnen und Ihrer Trauer, und uns als Gemeinde bilden zu können. Sie mögen so spüren: Ich bin nicht allein und den Menschen, den ich/den wir verloren haben, dieser ist nicht vergessen.

Nach einer Taufe laden wir Sie ein, ein Foto/ein Bild Ihres Täuflings an den Kranz zu hängen. Er hängt auf der rechten Seite unter der Empore über dem Taufstein. Bei den Täuflingen möchten wir so eine Brücke zwischen Ihnen und Ihrer Freude, und uns bilden. Sie mögen so spüren: Wir als Eltern sind nicht allein. Wir sind Teil einer größeren Gemeinschaft und wir stehen unter Gottes Schutz und Segen.

Sie sind frei unserer Einladung zu folgen. Sie können selbst entscheiden, wie lange das Bild dort stehen bzw. hängen soll. Wir werden es in der Regel nach einem Jahr entfernen.

Für ein Licht, das Sie entzünden möchten, steht der Kerzenständer, der an den Dornbusch in der Wüste (Exodus 3, 2ff) erinnert, zur Verfügung. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Sie auf gar keinen Fall eine Kerze zu ihrem Bild stellen können. Das würde die wertvollen Glasfenster und die Nischen zu sehr mit Ruß belasten.