Was ist der Frühschoppen von Sankt Augustinus?

Seit 60 Jahren gibt es die Gemeinde von Sankt Augustinus auf dem Zollberg. Seit nunmehr 40 Jahren gibt es die Gruppierung „Frühschoppen“ in unserer Gemeinde. Wer gehört zu dieser Gruppe und was macht der Frühschoppen?

Als sich 1979 junge Menschen aus der Gemeinde erstmals regelmäßig nach dem Sonntagsgottesdienst im Gemeindesaal trafen, ging es um gemütliches Beisammensein bei Bier und Kaffee. Die meisten Besucher waren zwischen 20 und 30 Jahre alt und vielfältig in Sankt Augustinus engagiert. In den langen Jahren wechselte der Schwerpunkt vom Bier zum Kaffee, die Teilnehmer brachten ihre Kinder mit und manchmal tummelten sich beim Frühschoppen mehr Kinder als Erwachsene im Gemeindesaal.

Heute gibt es den „harten Kern“ von damals immer noch, nur ist er heute zwischen 60 und 70 Jahre alt mit einigen jüngeren Nachzüglern zwischen 3 und 60 Jahren. Viele der jungen Menschen aus den siebziger und achtziger Jahren sind heute selbst Großeltern.

Bei unzähligen Anlässen wurden die Mitglieder des Frühschoppens als Gruppierung angesprochen und zu Hilfsdiensten engagiert. Viele aus dem Kreis haben im Laufe der Jahre als Kirchengemeinderäte und bei anderen ehrenamtlichen Anlässen gedient, zum Beispiel beim Kochen des Begegnungskaffees und zuletzt als Mitglieder im Wahlausschuss für die kommende Kirchengemeinderatswahl.

Waren es anfangs 20-30 regelmäßige Teilnehmer so sind es heute leider nur noch 10. Die meisten „Ehemaligen“ sind weggezogen oder leider auch verstorben. Damit die lange Tradition nicht endet freut sich der ganze Frühschoppen auch in Zukunft über neue Besucher, die gelegentlich oder regelmäßig vorbeischauen. Wir treffen uns jeden Sonntag und kirchlichen Feiertag ab 11.00 Uhr im Gemeindesaal von Sankt Augustinus.

Zur Feier des 40-jährigen Jubiläums trifft sich der Frühschoppen am 24. November 2019 in etwas größerem Rahmen im Gemeindesaal. Eingeladen sind natürlich alle Menschen, die jemals im Frühschoppen waren und alle Menschen, die uns gratulieren oder uns einfach nur kennen lernen wollen.

Lukas Reiser