Ministrantenausflug 24.7.2022

Liebe Minis,

wie angekündigt, werden wir dieses Jahr am 24.7.22 zum Miniausflug nach Donnstetten zur Sommerrodelbahn fahren.

Los geht‘s morgens um 9 Uhr von Sankt Augustinus aus und gegen 18 Uhr werden wir wieder dort ankommen.

Geplant ist, von der Rodelbahn zum Aussichtsturm Römerstein zu laufen. Dort oben hat es ein paar Feuerstellen, an denen wir grillen werden. Da jeder andere Vorlieben hat, bitte ich Euch, das Grillgut selber mitzubringen. Denkt bitte daran wetterentsprechende Kleidung, Sonnenschutz und festes Schuhwerk mitzubringen. Denkt auch an genügend Trinken. Wer möchte kann gerne einen Kuchen zum snacken backen.

Nach dem Grillen werden wir dann noch zum Sommerrodeln gehen. Dazu bringt bitte 10 € pro Person mit für die Rodelkarte.

Bitte gebt die Anmeldung bis zum 17.7. Im Pfarrbüro St. Augustinus oder St. Maria ab.

Ich hoffe, Ihr kommt alle mit. Wir freuen uns jedenfalls schon sehr darauf.

Liebe Grüße,

Eure Therese und die Leiterrunde.

„Die Ministranten wollten hoch hinaus“ Miniausflug 2019

„Die Ministranten wollten hoch hinaus“ Miniausflug 2019 

Am Sonntag, den 29.09., machten wir, die Ministranten von St. Augustinus zusammen mit den Ministranten von St. Maria Berkheim unseren alljährlichen Ministranten-Ausflug. Dieses Jahr ging es in den Kletterwald Plochingen. Vom Start am Mutzenreiswald ging es dann mit den Autos in Richtung Plochingen. Im Kletterwald angekommen bekamen wir eine Einweisung, nach der wir dann zusammen in Klein-gruppen die Kletterparcours in verschiedenen Höhen von bis zu 20 Meter, durchlaufen konnten. Am Ende gab es noch ein gemeinsames Grillen am Mutzenreiswald: Es wurde zusammen gespielt, bis der Ausflug am späten Nachmittag mit viel Spaß sein Ende fand.

Tim Schobner

50 Jugendliche, 72 Stunden und ein tolles Ergebnis

„Baut eine Chill-Out Area für Jugendliche am Roten Platz und plant die Einweihung für Sonntag um 14 Uhr“.

Uff! In 72 Stunden? Ohne Material, ohne Geld und v.a. ohne Plan?

Zum Glück gibt es unter den Esslinger Ministranten und den Jugendlichen des Jugendtreffs ein paar erfahrene Handwerker und Hobby-Architekten; So war ein Plan mit einigen Diskussionen und Befragungen der Jugendlichen noch am ersten Abend erstellt und die eingeteilten Teams konnten loslegen:

 

  • Das Maler-Team machte sich auf die Suche nach Farben.
  • Das Bau-Team organisierte tonnenweise Schotter und Kies und startete mit dem Aushub von 3 Kubikmetern Erde.
  • Und das Finanz-Team sammelte Geld, klingelte bei Nachbarn aus RSKN und fragte bei Bäckern, Metzgern und Landwirten nach Lebensmitteln an. Diese wandelte der CVJM – Christian Diehl plus sein tolles Team- zu einer grandiosen Rumdum-Verpflegung um.
Die 72-Stunden-Aktion 2019 – „Uns schickte der Himmel!“

Geholfen wurde von allen Angefragten, entweder durch direkte Unterstützung oder durch Tipps, wo es die gesuchte Unterstützung geben könnte.

Und so nahm der Rote Platz Gestalt an und beeindruckt nun durch kreativ bemalte Wände, gemauerte U-Stein-Bänke, verzierte Tische und den von Jugendlichen gewünschten Mülleimern.

Auch die Planung der Einweihungsfeier schritt voran und so konnte der Platz von dem Leiter des Amtes für Soziales, Integration und Sport, Herrn Osswald, der das Engagement der Jugendlichen durch eine kurze und humorvolle Rede würdigte, und den von den Jugendlichen zum „Schirmherrn“ des Platzes benannten Matthias Vetter pünktlich eröffnet werden.

Wir danken allen, die die Jugendlichen dabei unterstützt haben, dieses große Werk zu gestalten und natürlich danken wir den Jugendlichen, für eurer Engagement und Motivation, diese anspruchsvolle Aufgabe so zu meistern, wie ihr gemeinsam dies getan habt.

Und einen besonderen Dank möchten wir noch aussprechen:

Liebes Grünflächenamt, liebe Frau Linge, danke danke danke für alle Hilfe und für alle Antworten auf die unmöglichsten Fragen zu den unmöglichsten Zeiten.

Und bis in 4 Jahren zur nächsten 72-Stundenaktion!

Jugendarbeit*innen der Gesamtkirchengemeinde