Pfarrbüro – während den Sommerferien

während den Sommerferien gelten geänderte Öffnungszeiten

Die Sprechzeiten im Pfarrbüro vom 06.08.2018 – 16.08.2018:

Montag und Mittwoch von 9:00 – 11:00 Uhr und

Dienstag und Donnerstag von 14:00 – 16:00 Uhr

Vom 20.08.2018 – 07.09.2018 ist das Pfarrbüro geschlossen.

Geistlicher Tag „Freude an Gott – Freude am Leben“

für alle, die sich für Liturgie und Spiritualität interessieren

Wann?
Samstag, 13. Oktober 2018 9 – 17 Uhr (Abfahrt 8.00 Uhr in Esslingen)
Wo?
Im Kloster der Franziskanerinnen von der ewigen Anbetung in Schwäbisch Gmünd
Was?
Ein Tag, an dem wir der Frage nachgehen, wo wir durch unseren
Glauben Freude finden. Dabei helfen uns Impulse, Stille und Austausch,
Gottesdienst und Gesang – und natürlich gemeinsam erlebte Freude
Was kostet der Spaß?
25 Euro für Verpflegung und Materialien
Wie kann ich mich anmelden?
Anmeldung bis 30. September bei Pfarrer Stefan Möhler
(stefan.moehler@drs.de , Tel.3969190)
Bitte geben Sie an, ob Sie vegetarisches Essen wünschen und
ob Sie eine Mitfahrgelegenheit brauchen oder selbst fahren können
(wir bilden Fahrgemeinschaften).
Weitere Fragen?
beantwortet gerne Pfarrer Stefan Möhler

Firmung 2019 in Esslingen

Die Vorbereitung auf die Firmung wird für alle Gemeinden in Esslingen gemeinsam organisisert. Die Zuständigkeit dafür hat gewechselt. Dieses Mal ist Pastoralassistent Marius Grath ist feder-führend verantwortlich. Schon im kommenden Jahr wird wieder die Firmung in Esslingen ge-spendet werden. Der Termin ist Samstag, 30. März 2019. Die Zeiten sind 10.00 Uhr und 15.00 Uhr. Der Ort ist das Münster St. Paul. Firmspender wird Domkapitular Dr. Detlef Stäps sein.

Die Zuteilung, welche Kirchengemeinden zu welcher Firmung die Uhrzeit haben werden, ist vor-aussichtlich die Folgende: St. Paul/St. Katharina, St. Josef, St. Maria (Mettingen), St. Elisabeth um 10.00 Uhr; St. Albertus Magnus, St. Augustinus, St. Maria (Berkheim) und Zur Heiligsten Dreifaltigkeit um 15.00 Uhr.

Die Vorbereitung auf die Firmung wird im Herbst beginnen. Dazu erhalten sie im Oktober noch eine konkrete Einladung. Die beiden Termine für die „Kick-Off“-Veranstaltungen, bei denen man sich zur Firmung anmeldet und Grundsatzinformationen erhält, sind Freitag, 19. Oktober 2018, 16.30 Uhr und Samstag, 20. Oktober 2018, 14.00 Uhr, jeweils im Salemer Pfleghof. – Jede/r, der/die sich firmen lassen möchte, muss einen dieser Termine wahrnehmen.

Der Elternabend zur Firmung findet am Freitag, 19. Oktober 2018 statt: 19.00 Uhr, Salemer Pfleghof.

Wenn Sie vorab dazu noch Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden: marius.grath@drs.de Ich bitte Sie alle Informationen und Absprachen über mich laufen zu lassen.

Alle Jugendlichen von St. Augustinus, die sich dann zur Firmvorbereitung angemeldet haben, werden Anfang November dann noch einen Brief mit weiteren Informationen von St. Augustinus bekommen.

Erstkommunion in St. Augustinus

Kommunion bedeutet Gemeinschaft mit Jesus Christus und untereinander!

Denn in der Kommunion empfangen wir den Leib Christi und werden  so mit ihm und untereinander verbunden. Die Kommunion zu empfangen ist in jeder Messe möglich.

 

Nach der Taufe ist die Erst-Kommunion ein „weiterer Schritt“ in die Praxis und Gemeinschaft der katholischen Kirche. Die Kinder sind in der Regel 8-9 Jahre alt und gehen in die 3. Klasse der Grundschule. In diesem Alter sind die Mädchen und Jungen sehr aufgeschlossen für die vielen Erfahrungen, die sie in der Vorbereitungszeit machen können.

Die Vorbereitung auf die Erst-Kommunion ist ein Weg über mehrere Monate hin. Am Anfang steht eine Entdeckungsreise in der Kirche. Im Monat darauf sind die Mädchen und Jungen zur Teilnahme am Krippenspiel oder bei der Sternsingeraktion eingeladen. Neben den drei weiteren gemeinsamen Kinder-Treffen finden auch verschiedene Gottesdienste mit den Kindern und ihren Familien statt. Es gibt einen Elternabend. Und zur Vorbereitung gehört auch die Erfahrung eines Einzelgesprächs mit dem Pfarrer (Beichtgespräch).

Die Vorbereitung ist eine Zeit der Persönlichkeitsbildung, der religiösen und sozialen Bildung. Von daher ist dies auch ein intensiver Zeitabschnitt im Leben der Kinder und deren Familien. Denn Kinder suchen in diesem Alter immer noch die Nähe und Unterstützung durch ihre Familien.

Die Feier der Kommunion ist immer auch lebendige Erinnerung an Leben, Leiden, Tod und Auferstehung von Jesus Christus. Deshalb laden wir auch immer ein, die besonderen Tage von Palmsonntag – Jesus als König, Gründonnerstag – letztes Abendmahl, Karfreitag – Tod am Kreuz und Ostern – Auferstehung – in verschiedenen Feiern mitzuerleben.

Wir schreiben jedes Jahr nach den Sommerferien die Eltern der Mädchen und Jungen an, die in der Regel die 3. Klasse der Grundschule besuchen. Sollten Sie keine Einladung erhalten haben, aber Interesse haben, wenden Sie sich bitte an unser Pfarrbüro.

Wir freuen uns, wenn wir Kinder und ihre Familien kennen lernen und begleiten können!

 

Gabriele Fischer, Gemeindereferentin

Peter G Marx, Pfarrer