Der Krankenbesuchsdienst der Katholischen Kirche St. Augustinus ist in die Jahre gekommen und auch einige derer die diesen Dienst über die Jahre treu getan haben, ihn aber alters -oder gesundheitsbedingt nicht mehr tun können. Ihnen sei auf diesem Weg herzlich gedankt.
Wir suchen deswegen Interessierte die bei der Betreuung der Kranken aus unserer Gemeinde mitmachen möchten.
Was muss man dafür können, wie hoch ist der Zeitaufwand?
Der Krankenbesuchsdienst St. Augustinus macht einmal wöchentlich Besuche bei Gemeindemitgliedern die ins Krankenhaus gekommen sind und die dies wünschen.
Je nach Anzahl derer die in dem Team aktiv mitmachen werden ein bis drei Einsätze pro Monat erforderlich. Der Zeitaufwand beträgt je nach Anzahl der Kranken und der Zeit die bei diesen verbracht wird erfahrungsgemäß zwischen 30 und 60 Minuten. Dazu kommen Hin- und Rückfahrt zum Krankenhaus.
Eine Ausbildung ist nicht erforderlich. Gut ist es, ein einfühlsames Gespräch führen zu lernen, das heißt auch zuhören zu können. Wie geht es dem/der Kranken, welche Sorgen hat er/sie, möchte er/sie darüber sprechen, was möchte er/sie mitteilen, sucht er/sie Halt und Trost bei Gott, möchte er/sie dass man für sie oder mit ihnen betet… .
Wer es einmal gewagt hat, wird bald feststellen dass der Dienst auch Freude macht und dass die Begegnungen oft auch für einen selbst eine Bereicherung sind.
Haben Sie Mut und wagen Sie den ersten Schritt, einen Anruf im Pfarrbüro mit dem Sie ihr Interesse bekunden. Auf Wunsch, kann Sie auch unsere Gemeinde-referentin Gabriele Fischer am Anfang in Ihren Erfahrungen begleiten.
H. Heintel