Seit Mitte April kam es wieder zur Corona bedingter Absage von Gottesdiensten.
An welchen Zahlen orientieren wir uns hier und wie kommen die Entscheidungen zustande?
Vereinfacht lässt sich sagen, dass wir ab einer Inzidenz von 200 keine Gottesdienste mit Anwesenheit von Besuchern mehr feiern dürfen!
Das ist die Kenngröße, welche die Kirchenleitungen, also auch unser Herr Bischof, mit der Landesregierung vereinbart haben.
Während der ersten Pandemiewelle Anfang vergangen Jahres waren ja zunächst überhaupt keine Gottesdienste mit Anwesenheit von Besuchern mehr gestattet!
Darüber hinaus hat der Kirchengemeinderat von St. Augustinus in seiner Sitzung am 14.04.2021 beschlossen, sich nicht an den Werten des Landkreises, sondern an den Werten der Stadt Esslingen zu orientieren, da diese bereits zu diesem Zeitpunkt erheblich über denen des Landkreises lagen.
Die Entscheidung des Kirchengemeinderates wurde vor allem auch zum Schutz von Ihnen, liebe Gottesdienstbesucherinnen und -besucher, getroffen!
Bei den derzeitigen Temperaturen ist ja auch ein vernünftiges Lüften unserer Kirche nicht möglich.
Als diese Zeilen geschrieben wurden (30.04.2021), lag die Inzidenz der Stadt Esslingen bei 309,1, die des Landkreises Esslingen bei 223,0.
Ein Mitglied des Kirchengemeinderates beobachtet die Zahlen ständig und leitet die Entwicklung dreimal wöchentlich an die Entscheidungsträger weiter.
So lassen Sie uns alle beten und hoffen, dass diese dritte Pandemiewelle bald abklingt.
Martin Rauscher