Besondere Gottesdienste in St. Augustinus

‚Durchkreuzte Wege‘ Ein Kreuzweg im Freien über den Zollberg

Menschliches Leid, das in Zeiten von CORONA sehr viele auch hier auf dem Zollberg getroffen hat verbinden wir mit der Leidensgeschichte Jesu. Wir begin-nen an der Kirche und gehen mehrere Stationen auf dieser Seite des Zollbergs ab. Jede Station wird besonders gestaltet sein. Wir tragen Masken und gehen schwei-gend. Dauer, ca. eine Stunde am Karfreitag, 02.April, 11:00 Uhr.

 

Erstkommunion 2021

Einige Familien haben sich entschlossen am 18. April die Erstkommunion zu   feiern. Wir wünschen den Mädels und Jungens trotz der Einschränkungen einen schönen Tag und ein unvergessliches Erlebnis. Auch für die weitere Gemeinde wird Platz in der Kirche zum Mitfeiern sein!

 

Prüfungssegen

„Ich weiß nicht wirklich, wie ich mich vorbereiten kann!“ Diese Grundstimmung teilt Julia mit vielen, die sich in diesen Wochen auf Prüfungen vorbereiten. Lange Lockdownphasen haben auf dem Weg zur Prüfung viel Verunsicherung hinterlassen, fiel doch der direkte Kontakt mit den Lehrern und den Mitschülern über lange Strecken hinweg aus.

Der Prüfungssegen wird in diesem Jahr als Stärkung auf dem Weg hin zur Prüfung schon im April angeboten werden.

Prüfungssegen das ist: Ankommen, Zeit zu haben, die Prüfung in einem Gebet vor Gott zu bringen, ein Licht anzuzünden, sich segnen oder für sich beten zu lassen, sich Mut zusprechen lassen und sich so zu stärken… und Mitarbeiter*innen werden da sein, mit denen man ins Gespräch kommen kann!

In diesem Jahr findet der  Prüfungssegen am  29. April auch bei uns statt:

11:00 – 14:00 Uhr, kurze Andachten und Stationen.

 

Hinweis:

Es werden die vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen eingehalten. Bitte einen Mundschutz mitbringen. Herzlich eingeladen sind Schüler*innen, Student*innen und deren Lehrer*innen, Eltern und alle, die Gottes Segen spüren wollen!

 

Maialtar in St. Augustinus

Es ist eine schöne Tradition, dass zu Ehren der Gottesmutter Maria ein Maialtar gestaltet wird. Wir würden uns freuen, wenn Sie dafür eine Hortensie als Topfpflanze, egal in welcher Größe, spenden würden. Herzlichen Dank!

 

Maiandachten

Sonntag 02. Mai und Sonntag 30. Mai je um 18:00 Uhr!

 

Christi Himmelfahrt

Donnerstag, 13. Mai, evtl. mit Öschprozession, 10:30 Uhr Eucharistiefeier in Esslingen-Sirnau.

 

Wort Gottes Feiern im Kreis – 2021 unter freiem Himmel!

Wort Gottes Feier im Oktober 2020 vor St. Augustinus auf der Wiese (Foto: privat)

Die Corona-Pandemie macht alle Planungen unsicher. Um mit einem guten Gefühl unsere Wort Gottes Dienste feiern zu können, planen wir die inklusiven Gottesdienste draußen unter freiem Himmel. Nur bei Regenwetter finden die Gottesdienste in der Kirche statt.

 

 

Beginn ist jeweils um 10:30 Uhr an den Sonntagen: 2. Mai – 27. Juni – 18. Juli – 26. September – 24. Oktober – 21. November

„Dass Erde und Himmel dir blühen“ unter diesem Wort steht das gemeinsame Feiern am 2. Mai. Mit allen Sinnen, vorbereiteten Tüten für jeden Hausstand und viel Freude freuen wir uns auf ein Wiedersehen im Kreis!

Claudia Ebert, Tobias Haas, Carola Hausmann, Gisela Knibbe,

Maximilian Ottmayer, Lara und Lucas Pacholet

 

Gottesdienste zu Hause feiern

 *Mit den Angeboten im Fernsehen.

*Mit dem Livestream aus dem Münster St. Paul über das Internet.

https://katholische-kirche-esslingen.de/ bzw. https://katholische-kirche-esslingen.de/impulse-gebete/livestream-aus-dem-muenster-st-paul/

*Ebenfalls im Internet bietet die Diözese vielfältige Angebote unter:  www.drs.de/zuhause-gottesdienst-feiern