2017 haben wir Esslinger Christen anlässlich des Reformationsjahres erstmals den Pfingstsonntag in ökumenischer Gemeinsamkeit in einem einzigen Gottesdienst gefeiert. Dieses Fest hat alle tief beein-druckt; so haben die Esslinger Kirchen beschlossen, alle drei Jahre gemeinsam den Pfingstsonntag zu feiern. Im letzten Jahr mussten wir Corona-bedingt absagen – für dieses Jahr haben wir mit großer Zuversicht geplant!
Der Gottesdienst ist geplant für Pfingstsonntag, 23. Mai 2021 um 10.30 Uhr auf dem Marktplatz in Esslingen. Er steht unter dem Motto „Hoffnung für unsere Welt, weil…“. Er wird gestaltet von den Geistlichen der verschiedenen Esslinger Kirchen sowie von der Stadtkapelle Esslingen und der Väterband der methodistischen Gemeinde.
Bereits um 9.45 Uhr laden wir ein zum Treffpunkt an verschiedenen Stellen in der Stadt, um gemeinsam im Sinn eines ökumenischen Pilgerwegs zum Marktplatz zu ziehen. Treffpunkte sind: Die Begegnungskirche (Urbanstraße), die Burg (Burgwiese), die Pliensaubrücke (am Pliensauturm) und das Münster
St. Paul (Marktplatz). Nach einem gemeinsamen Gebet gehen wir miteinander zum Marktplatz. Natürlich steht es allen frei, auch direkt um 10.30 Uhr zum Gottesdienst zu kommen.
Wir suchen auch nach Helfern für den Auf- und Abbau der Bänke etc. – zum Aufbau treffen wir uns um 8.30 Uhr auf dem Marktplatz, zum Abbau nach dem Gottesdienst. Wenn jemand mithelfen kann, melden Sie sich bitte im Pfarramt
St. Paul, Mail: stpaul.esslingen@drs.de oder Telefon 39 69 19 0.
Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche statt. Bitte beachten Sie auch wegen der Pandemiebedingungen, die jetzt noch nicht feststehen, im Vorfeld des Pfingstfestes die Hinweise in den Medien.
In unseren katholischen Kirchen finden am Pfingstsonntag keine Gottesdienste statt. Machen wir uns alle auf den Weg und setzen wir damit ein Zeichen für die ökumenische Gemeinschaft unter uns Esslinger Christ*innen und Christen!
Stefan Möhler, Pfarrer