Kloster für die Stadt

Wesentliches entdecken                           

Unter diesem Stichwort bietet die ökumenische Cityseelsorge Angebote für Geist, Leib und Seele.

Vorerst wird es kein gedrucktes Programm geben, doch Sie können einen ‚newsletter‘ erhalten, zu bestellen bei: cornelia.krause@elkw.de

 Der Beitrag der Cityseelsorge bei den Esslinger Frauenwochen

.„Würden wir auf nichts anderes sehen als auf den Weg, so wären wir bald am Ziel.“ Teresa von Avila (1515-1582)

Frauen machen sich auf den Weg

Sonntagsspaziergang mit Claudia Gieseler-Christ, Pilgerbegleiterin, Frauen der Initiative Maria 2.0 und Cornelia Krause, City-Pfarrerin

Ein Sonntagsspaziergang, der ein bisschen länger gehen darf. Für manche Wege braucht es einen langen Atem, oder, wie heißt es ein bisschen despektierlich: „Gut Ding braucht Weile, kirchlich Ding braucht lange Weile.“ Langweilig aber wird es uns sicher nicht. Dafür sorgen, neben frischer Luft und Gemeinschaft, die Impulse, die uns fröhlich, gelassen, aber auch mit Ausdauer und Geduld unseren Weg verfolgen lassen. Persönlich, politisch, kirchlich – und miteinander. Mit dabei sind Frauen der regionalen Maria 2.0-Gruppe. Angesichts der Krise der katholischen Kirche fordern sie tiefgreifende Reformen. Sie geben Frauen und Männern eine Stimme und setzten sich für eine veränderte Kirche im Sinne der Botschaft Jesu ein. Gemeinsam machen wir die Erfahrung: Wer einen Schritt nach dem anderen geht, kann Dinge in Bewegung bringen und zugleich bei sich selbst ankommen. Gehen Sie – geh Du – doch einfach mit!

So, 14. 3. 2021, 13:00 bis 16:00 Uhr, Beitrag: 8 €

Treffpunkt: Aussichtsplattform Panoramaweg Ostfildern-Parksiedlung, Breslauer Straße, Ostfildern-Parksiedlung (Haltestelle Parksiedlung Robert-Koch-Straße)

Anmeldung: 0711 38 12 77, pfarramt.esslingen.sued-city@elkw.de

Veranstalterin: Kloster für die Stadt, Esslingen

Für geführte Pilgerwanderungen gibt es ein Hygienekonzept der Evangelischen Landeskirche Württemberg.

Ökumenische Marktandacht

Immer mittwochs, 9:00 Uhr im Münster St. Paul am Marktplatz, 20 Minuten zum Innehalten gestaltet mit Musik und Gesang, Lesung aus der Bibel, Stille und Gebet.