Katholische Erwachsenenbildung (KEB)

Männertreff in Esslingen                    

Dienstag, 12. November/10. Dezember/21. Januar/18. Februar,

je 20.00 Uhr, Esslingen, Salemer Pfleghof, Untere Beutau 8-10.

In einem offenen und vertraulichen Rahmen begegnen wir uns dabei selber und anderen, ganz unterschiedlichen Männern. Wie geht es uns als Mann in unserer aktuellen Lebenssituation und wie den anderen, welche Erfahrungen sammeln wir dabei?

Der Treff findet einmal im Monat statt, Inhalt und Ablauf der Abende können wir selbst festlegen.

Dominikaner-Akademie: Heinrich Suso in Esslingen?

Zugänge zur Mystik in Film, Bild, Schriften und Musik

Samstag, 9. November 2019, 10.00 Uhr – 12.30 Uhr und 13.30 – 15 Uhr | Esslingen, Salemer Pfleghof, Untere Beutau 8 – 10 | Michael Stoll, Dr. Emanuel Gebauer | Beitrag: 10,00 € | Anmeldung bis 31. Oktober

Die Wiederentdeckung der Malereien in der Kirche St. Paul in Esslingen ist der Anlass, sich intensiver mit den Schriften des seligen Dominikaners zu befassen.

Heinrich Seuse (auch latinisiert: Suso) war Schüler, Freund und Verteidiger von Meister Eckhard und hat möglicherweise in Esslingen Spuren hinterlassen.

Wir laden deshalb ein zu einer meditativen und faktischen Annäherung an diesen Mystiker und seine Autobiografie. Wir fragen nach seiner Bedeutung für das Esslinger Dominikanerkloster des Spätmittelalters, als auch für uns heute.

Anmeldung für beide Veranstaltungen und weitere Informationen:

Erwachsenenbildung im Landkreis Esslingen e.V.,

Tel. 0711/38 21 74 oder info@keb-esslingen.de