Der „begehbare Gottesdienst“ – eine interaktive Ausstellung zu allen Teilen einer katholischen Messe

Viele Bereiche unseres Lebens sind durch den beständigen Wandel, sowie durch Technisierung und Digitalisierung  heute zu einer Herausforderung geworden. Doch auch Ältere unter uns, lernen kontinuierlich dazu.

Gleichzeitig ist viel Wissen verloren gegangen. Menschen genießen und bewundern z.B. die Rituale einer katholischen Messe. Doch sie verstehen sie nicht. Immer mehr auch die mittlere und jüngere Generation in der katholischen Kirche fragt sich, warum machen wir das so?

Der „Begehbare Gottesdienst“ möchte suchenden und fragenden, neugierigen und interessierten Menschen den Gottesdienst auf eine besondere Weise nahebringen.

  • Alle Elemente einer Messe werden an einzelnen Stationen erlebbar gemacht.
  • An den Stationen gibt es neben Impulsen und Anregungen immer wieder die Möglichkeit, selbst zu handeln und die Inhalte mit allen Sinnen zu erleben. Man kann sich so lange und intensiv aufhalten, wie man möchte.
  • Die Stationen können alleine oder in kleinen Gruppen abgegangen werden. So „begeht“ man ganz individuell den ganzen Gottesdienst oder besucht nur einen oder einige Teile davon.

Der „Begehbare Gottesdienst“ richtet sich an Menschen aller Altersstufen. Er spricht Menschen, die bisher wenig Erfahrung mit Gottesdienst und Kirche haben genauso an, wie regelmäßige Gottesdienstbesucher*innen.

Die Idee des „Begehbaren Gottesdienstes“ kommt aus Nürnberg. Dort wurde er für einen Jugendtag entwickelt. Der Arbeitskreis „Liturgie und Spiritualität“ der katholischen Gesamtkirchengemeinde Esslingen hat dies aufgegriffen setzt dies nun bereits zum 2. Mal in einer katholischen Kirche in Esslingen um.

10.- 24. Februar 2019, je von 8:00-18:00 Uhr, jedoch nicht während der Gottesdienste: St. Augustinus, Waldheimstraße 10, Esslingen–Zollberg.

 Die Kirche ist öffentlich gut zu erreichen:

Bus Nr. 118 – hält direkt vor der Kirche;  Bus Nr. 119/120 Halt :  Zollberg

Wenn Sie noch Fragen haben,  dann können Sie sich gerne an mich wenden: gabriele.fischer@drs.de