Ausblick auf Veranstaltungen in der Advents- und Weihnachtszeit

Ein besinnlicher Nachmittag für Seniorinnen und Senioren

Mi 09. Dezember, 15:00 Uhr in der Kirche St. Augustinus, musikalisch gestaltet.

 

Willkommen auf dem Advents- und Weihnachtsweg.

Weihnachten unterwegs erleben und entdecken

Einen Weg mit Impulsen gestalten, das kennen einige noch vom Sommer. Da bisher Übliches nicht sein wird, haben sich die Seelsorge bei Menschen mit Behinderung, Religionslehrer aus dem Rohräckerschulzentrum, Vertreter aus der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde zusammengesetzt und weihnachtliche Impulse für unterwegs entwickelt:

Engelsflügel am Wegrand, sich in die Hirten einfühlen, eine Krippe fürs Kind weich herrichten…

Bei einem Spaziergang, bei der Christuskirche beginnend, über die Neuffenstraße bis zur Abzweigung Jugendfarm, dann einmal um die Gärtnerei Heubach und das Rohräckerschulzentrum herum und zurück bis zur Kirche St. Augustinus gibt es viel zu entdecken.  Der Weg ist ausgestaltet, die Texte in einfacher Sprache, mit kleinen Aktionen und Denkanstössen. Der Weg ist vom 14. Dezember bis zum 28. Dezember aufgebaut und mit Sternen gekennzeichnet. So kann uns die weihnachtliche Freude unterwegs begegnen.

Alle sind eingeladen, für sich eine passende Zeit zu finden.

Claudia Ebert/Jakob Fuchs/Tobias Haas

 

Eine besondere Einladung für die Weihnachtswoche vom 20.-27. Dezember

Eine Krippe aufzubauen ist ein schöner alter Brauch. Viele tun es. Und, es ist immer auch mehr, als nur eben ein paar Figuren aufzustellen. Stets ist es auch eine Form der Auseinandersetzung mit der weihnachtlichen Botschaft. Es ist ein Erinnern der biblischen Texte. Es ist eine Interpretierung des damaligen Geschehens und ereignet sich dadurch immer wieder neu.

Wir laden Einzelne, Paare, Familien am Sonntag 20.12. ein, nachmittags ab 14:00 Uhr (bis ca. 16:30 Uhr) in die Kirche St. Augustinus zu kommen, um dort ganz unterschiedliche Krippen aufzubauen. Wir haben in den letzten Wochen viele ganz unterschiedliche Krippen gesammelt. Wer noch eine erübrigen kann, und diese gerne aufbauen und zeigen möchte, möge sich bitte bei Gemeindereferentin Gabriele Fischer melden. Eine Idee ist auch, welche Familie kann sich vorstellen mit Playmobilfiguren oder Lego eine Krippe aufzubauen? Wer möchte es ausprobieren? Bitte melden!

Alle Krippen sollen während der Weihnachtswoche bis zum 27. Dezember stehen bleiben und können zu den Öffnungszeiten der Kirche bestaunt werden.

 

Die Krippenausstellung in der in der Kirche St. Augustinus lädt ein zum Betrachten und Meditieren. Täglich wird es in der Zeit von 16:00-17:00 Uhr weihnachtliche Musik und Texte geben, die darüber hinaus zum Verweilen einladen.