Entsprechend der gegenwärtigen Zeit, wo wir mehr Zeit zu Hause verbringen, rücken wir alte Bräuche und deren Bedeutung für uns in den Mittelpunkt. Entdecken Sie mit uns, was diese Bräuche uns heute wieder sagen können:
Sonntag, 29. November, 1. Advent, Wortgottesfeier mit Kommunion
10:30 Uhr, zum Thema „Barbara“
Sonntag, 06. Dezember, 2. Advent, Eucharistiefeier
9:00 Uhr, zum Thema „Nikolaus“
Sonntag, 13. Dezember, 3. Advent, Wortgottesfeier mit Kommunion
10:30 Uhr, zum Thema „Lucia – die Lichtbringerin“
Sonntag, 20. Dezember, 4. Advent, Eucharistiefeier
9:00 Uhr, zum Thema „was uns die Krippenfiguren erzählen“
Rorate – der besondere Gottesdienst im Advent
Frühmorgens vor der Arbeit in der dunklen Kirche zusammenkommen, bei Kerzenschein miteinander Gottesdienst feiern – das ist Rorate.
Das gewohnte gemeinsame Frühstücken entfällt in diesem Jahr, deshalb ist der Beginn jetzt um 6:30 Uhr am 1./8./15./22. Dezember.
Übrigens: „Rorate“ heißt auf Deutsch „Tauet“, und es ist das erste Wort der biblischen Bitte: „Tauet, Himmel, den Gerechten, Wolken, regnet ihn herab“, mit dem das jüdische Volk in biblischer Zeit das Kommen des Messias, des göttlichen Erlösers, erflehte.
Bußfeier zur inneren Vorbereitung auf Weihnachten
Sonntag, 13. Dezember, 18:00 Uhr in St. Maria, Berkheim
Musikalische Akzente im Advent und an Weihnachten
Bei Drucklegung stand noch nicht fest, wer welchen Gottesdienst mitgestalten wird. Doch die SCHOLA und CANTAMUS, die beiden Kantorinnen Carola Hausmann und Annette Weber, sowie noch weitere Solisten, wie auch die beiden Organisten Karl Martin und Martin Rauscher werden die Gottesdienste musikalisch vielfältig gestalten.