Ökumenischer Gemeindebrief Sommer 2020

Jeder Mensch braucht Schutz, besonders für Kinder ist eine geschützte Umgebung wichtig. Schutz bedeutet Sicherheit, Geborgenheit.

Das Relief in der Kirche St. Augustinus zeigt das ganz deutlich. Der junge Augustinus fühlt sich behütet, er kann zu Ruhe kommen. Da ist seine Mutter, die heilige Monika, die über Augustinus wacht, die schützend ihre Hand in Richtung ihres Jungen ausstreckt. Und da ist Jesus Christus, symbolisiert durch das brennende Herz, unter dessen Schutzmantel sich der junge Augustinus setzt. Schutz ist lebens-wichtig. Kann es da ein Zuviel an Schutz, an Sicherheit geben?

Kinder brauchen auch Freiheiten. Sie müssen den elterlichen Schutzraum nach und nach verlassen dürfen, um eigene Erfahrungen zu sammeln – und wieder zurückkommen können. Beides ist wichtig. Sicherheit und Freiheit. Der junge Augustinus hat das für sich erkannt. Er liebte seine Mutter, brau-chte aber auch seine Freiheit. Schließlich wurde ein großer Mann aus ihm, einer der großen Kirchen-väter der Antike. Sicherheit und Freiheit. Augus-tinus brauchte beides, wir Menschen brauchen beides – in einem ausgewogenen Verhältnis. Wieviel Sicherheit, wieviel Freiheit brauchen Sie?    Fotos: privat

Raphael Maier, Pastoralreferent

Auf dem Titelblatt sind Ausschnitte aus dem Augustinus-Relief von Franz Hämmerle, Elisabeth Siebenbürgen und Josef Landsbeck in der Kirche St. Augustinus zu sehen.