Der Herr ist mein Hirte

… unter diesem Psalm-Wort steht die am 26. Juli 2020 beginnende Aktion!

Liebe Kinder, liebe Eltern, Schafe sind meist zu mehreren unterwegs. Und es sind keinesfalls dumme Tiere. Nein Schafe sind gesellig, in Gemeinschaft fühlen sie sich wohl. Gemeinschaft gibt ihnen Sicherheit. Und sie sind auf ihren Hirten angewiesen, der sie auf ihre Weide führt.

Auch wir Christen und unser Glaube ist auf Gemeinschaft und miteinander angelegt. Unser Hirte ist Jesus Christus. Mit dem Slogan: „Der Herr ist mein Hirte“ starten wir die Ferienaktion.

In der Kirche findet ihr alles was ihr braucht: Schafe, ein Kinderheft ein Erwachsenenheft, den Psalm. Sucht euch ein Schaf oder Schäfchen, das von Kindern für Kinder gemacht wurde aus und gestaltet es ganz individuell mit euren Eltern, Geschwistern oder Freunden.

Anmalen oder bekleben, auch ansprühen ist alles möglich. Vielleicht mögt ihr euren Vornamen draufschreiben. Und vielleicht kommen euch Gedanken, was dieser Psalm uns auch heute – tausende Jahre später – sagen möchte.

Wenn ihr fertig seid, heftet das Schaf auf die große grüne Pinnwand in der Kirche St. Augustinus.

Und wer weiß, vielleicht schaffen wir es, dass eine große Herde von gestalteten Schafen und Schäfchen hinter Jesus, dem guten Hirten geht.

Das wäre ein schönes Zeichen für unsere Gemeinde und darüber hinaus.

Schöne Ferien wünsche ich Euch und Ihnen allen,

Peter G. Marx, Pfarrer

Seelsorger vor Ort, St. Augustinus