Kirche daheim

Hallo liebe Familien, liebe Kinder und Jugendlichen,

ein ungewöhnlicher Alltag ist durch die Corona- Krise bei uns allen eingekehrt. Wir werden die nächsten Tage und Wochen alle viel mehr als sonst zu Hause sein. Das ist eine Herausforderung für jedes Familienleben! Im Netz gibt es schon viele Tipps von Spieleempfehlungen bis zum home- workout, was man zu Hause alles tun kann, wenn Haushalt und Schularbeiten erledigt sind.

Und Glaube, Gebet, Kirche und Gottesdienst? Können wir das auch zu Hause leben? Ja, da gibt es viele Möglichkeiten. Mit dieser Mail möchte ich auf zwei Links aufmerksam machen, unter denen unsere Seelsorger/-innen Gestaltungsvorschläge für die „Kirche daheim“ anbieten. Sie sind ganz verschieden:

***************************************************************************

Viele kennen noch die Gemeindereferentin Claudia Ebert, die früher bei uns in Esslingen war.  Ihre Dropbox für Familien bietet eher Material für Familien mit Kindern

Claudia schreibt:

„Ich will gern Kontakt halten und weil ich eine nette Idee für meine SchülerInnen habe, lasse ich Euch daran gern teilhaben.

Hier ist ein Link zu meiner Box – draufklicken und dann …staunen und mitsingen und mitbeten und die Freude in die Welt tragen!

Je den 2./3. Tag kommt etwas Neues dazu.

Gerne könnt ihr den Link an Interessierte weiterleiten – nicht nur für Kinder geeignet 🙂

https://www.dropbox.com/sh/22sr1gppqy8s84g/AAD_leCNqN-nPM7pzJyfy5NEa?dl=0

***************************************************************************

Der zweite Link kommt von Pfarrer Markus Scheifele und vom Bischöflichen Jugendamt in Wernau, wo er ja tätig ist. Die Online- Plattform bietet meinem Eindruck nach eher Material für Familien mit äteren Kindern und für Jugendliche:

Online-Plattform: www.wir-sind-da.online
Ideen und Tipps für Zuhause in der veranstaltungs- und schulfreien Zeit

Wernau | Kinder, Jugendliche und Familien sind aufgrund der Schulschließungen und veranstaltungsfreien Zeit während der Corona Pandemie besonders herausgefordert ihren Alltag neu zu gestalten. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Rottenburg-Stuttgart will für diese Menschen da sein – auch wenn die eigenen Veranstaltungen alle abgesagt wurden und keine Gruppenstunden stattfinden: Mit der Online-Plattform: www.wir-sind.da.online.

Die Website ist in sechs Kategorien aufgeteilt, die je nach Zielgruppe oder Setting entsprechende Tipps für die Freizeitbeschäftigung Zuhause bereithält. So gibt es etwa kreative Do-It-Yourself-Ideen und Spieletipps für sich selbst oder die ganze Familie. Aber auch zahlreiche Tipps zu frei verfügbaren und kostenlosen Online-Tools, um gemeinsam ein Konzert zu hören, einen Film zu sehen oder eine Party zu feiern. Den Macher*innen geht es vor allem darum, dass die Jugendlichen in ihrem Freundeskreis oder der Jugendgruppe in Kontakt untereinander bleiben und sich in eher ungewöhnliche Weise treffen.

„Wir sind da“ bedeutet auch, für andere da zu sein. So wird in der Kategorie „da.für andere“ dazu aufgefordert, den Blick auf andere zu richten, die in dieser Zeit besondere Hilfe benötigen. Eine entsprechende Sozialchallenge wird zurzeit vorbereitet.

Das Kontakt- und Gesprächsangebot verschiedener Seelsorger*innen in der Kategorie „da.für dich“ zeigt, dass die katholische Kirche da ist, wenn Jugendliche Gesprächsbedarf haben und eine*n Ansprechpartner*in zum Reden und Zuhören brauchen. Darüber hinaus enthält die Plattform spirituelle Angebote für Familien und Jugendliche, die ihre Gedanken, Sorgen und Ängste ins Gebet bringen möchten. Über den genauen Ablauf wird dort in den kommenden Tagen, wie auch über den Instagram-Account des BDKJ (bdkj_rostu), informiert.

Die Internetseite wird laufend aktualisiert. Weitere Träger, wie etwa der Fachbereich Ehe und Familie der Diözese werden in den nächsten Tagen ihr Angebot dort einstellen und inhaltlich betreuen. Wer weitere Ideen und Tipps für die Plattform hat, kann diese an wirsindda@bdkj.info schicken.

Bis auf Weiteres gilt die Devise: Stay home, stay connected, stay tuned.

Der BDKJ der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist der katholische Dachverband kirchlicher Jugendarbeit, dem sechs Jugendverbände angeschlossen sind. Die katholische Jugendarbeit erreicht mit ihren festen Gruppenangeboten jährlich 72.000 Kinder und Jugendliche.

*************************************************************************

Liebe Familien, ich hoffe, es geht Ihnen gut, soweit das in dieser Situation möglich ist.

Wenn Sie in irgendeiner Form Hilfe brauchen, oder einfach mal jemanden zum Reden: Wir haben ein Seelsorgetelefon eingerichtet, bei dem Sie täglich zwischen 9 und 19 Uhr eine/-n von uns  Seesorger/-innen erreichen. Die Nummer ist: 0711 39 69 19 16.

Oder Sie melden sich per Mail und wir vereinbaren einen Telefontermin. Wir Pastoral- und Gemeindereferentinnen, Diakone und Pfarrer sind alle im Dienst und gerne für Sie da!

Herzliche Grüße und Gottes Segen für Sie und Euch,

Stefan Möhler
Pfarrer