Am diesjährigen Fronleichnamsfest wurde das Jahresthema „Gerechtigkeit leben, damit… der Schwächere sein Recht bekommt“ in der Gesamtkirchengemeinde verkündet. Recht und Gerechtigkeit sind für ein gutes Zusammenleben in der Gesellschaft und in den Religionsgemeinschaften unabdingbare Säulen. Um das ins Bewusstsein zu heben, beschäftigen wir uns in allen katholischen Gemeinden auf vielerlei Weise mit dieser komplexen Thematik.
Als eine konkrete Möglichkeit ist der Förderkreis Nachbarn in Not- Esslingen entstanden. Wir wollen ganz bewusst die Nöte in unserer unmittelbaren Nachbarschaft wahrnehmen und versuchen, die Lage der hilfsbedürftigen Mitbürger zu verbessern. Dazu gehört vor allem die Sprechstunde für Hilfesuchende. Sie wird von unseren Diakonen schon über eine längere Zeit angeboten und wird nun unter dem Dach des Förderkreises als ein wichtiges Angebot weitergeführt. Hilfesuchende können ab dem 15. September unter der Telefonnummer 0160-965 68 688 anrufen und einen Gesprächstermin mit unseren Diakonen vereinbaren.
Wichtig: Alle Gemeindemitgliederinnen und-mitglieder dürfen die Nummer an Menschen aus ihrer Nachbarschaft weitergeben, von denen sie annehmen, dass sie sich vielleicht in einer Notsituation befinden.