Time to say goodbye …

Am Sonntag 23. Juni 2019 wurde die Pfarrerin der Christuskirche,

Frau Dr. Brigitte Müller in Ihrer bisherigen Wirkungsstätte verabschiedet. Zuerst mit einem Gottesdienst, anschließend mit einem Ständerling. Unter den vielen Grußworten die Ihr entgegengebracht wurden,  wollen wir hier das Grußwort des Vertreters der Katholischen Kirche in seinem Wortlaut abdrucken:

 Liebe Brigitte,

sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderats,

liebe Schwestern und Brüder,

diesen Tag heute würde es in dieser Form nicht geben, wenn nicht im Jahr 2007 eine äußerst engagierte und hochmotivierte Frau nicht Ja gesagt hätte.

 Ja, ich möchte Pfarrerin am Zollberg bei der Christuskirchengemeinde werden.

 Ja, ich möchte mit den Männern und Frauen dieser Gemeinde Leben und Glauben auf dem Zollberg mitgestalten.

 Ja, zu den Schwestern und Brüdern der katholischen Kirchengemeinde St. Augustinus und überhaupt.

 Ja, ich bin für andere ansprechbar und begleite Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und Lebensphasen.

 Ja, ich bin offen für Kreatives und Hilfreiches, was Menschen unterstützt, ihr Leben zu gestalten.

 Ja, zu unseren Kindern und Jugendlichen, dass Glauben und Leben nicht zwei getrennte Dinge sind, sondern zusammengehören, sowohl im Kindergarten, in der Schule, beim Konfi – Unterricht und auf dem Weg ins Erwachsenwerden.         

Liebe Brigitte, dein JA, hat uns alle vorangebracht und der Zollberg, seine Menschen, durften daran wachsen, sich kreativ weiterbewegen.

Ich denke an die vielen Begegnungen, Gottesdienste, Besprechungen zurück, die unseren gemeinsamen Weg hier oben, weit über den Gestaden des Neckars, begleitet haben. Ich denke an viele Ökumenische Gottesdienste, an die Momente in der Eichendorffschule, an unseren Ökumenischen Konfirmations- und Firm-gottesdienst in der Christuskirche  mit den Jugendlichen der Rohräckerschule, Zollbergfest und Emmausgang, an Pfingstmontage und Einschulungen. So darf ich Dir – im Namen der Schwestern und Brüder der Schwesterkirche – die besten Wünsche überbringen, dir viel Kraft und noch mehr Nerven für deine künftige Aufgabe als Dekanin überbringen und auch die Bitte, pass auf Dich auf, bleibe immer den Menschen zugeneigt und baue auf de,n der über Dekan*innen und Bischöf*innen und Päpsten steht. Sein Geist der uns miteinander verbindet, er begleite alle unsere Wege, wohin sie uns auch führen.

Um Dr. Brigitte Müller den Abschied zu erleichtern überreichte ich Ihr im Namen der Gemeinde einen Gutschein für die Kulturveranstaltungen des Landes Baden – Württemberg sowie als Proviant, von fleißigen Händen gebackene, Lutherkekse.

Jeder und Jede von Zollberg hat Pfarrerin Dr. Brigitte Müller in Aktion kennen lernen dürfen: Ob bei Gottesdiensten, Festem oder anderen Aktivitäten. Wenn sie jetzt nach Brackenheim geht, dort als gewählte Dekanin ab Juli ihren Dienst tun wird, dann wird es für sie eine Umstellung werden, alle diese Aufgaben unter einen Hut zu bringen. Aber wir dürfen zuversichtlich sein, dass es ihr gelingen wird. Als Katholische Schwesternkirche wünschen wir Ihr einen guten von Gott gesegneten Start in dieses neue Amt hinein.

Für die Katholische Kirchengemeinde

                  Pfarrer Peter G. Marx

P.S.: Ich nehme Abstand von allen Autorenrechten