Weihe der Kirche St. Augustinus am 1. Mai vor 60 Jahren

Das Kreuz im Altarraum von St. Augustinus erzählt eine besondere Geschichte

Als zur Christnacht 1958 in der nahezu fertiggestellten Kirche der erste Gottesdienst gefeiert werden sollte, fehlte noch ein Kreuz hinter dem Altar.

Männer des katholischen Werkvolks haben dann aus Baudielen von einer Zollberger Baustelle das Kreuz gezimmert, welches sich auch heute noch in der Kirche befindet und vor welchem wir Gottesdienst feiern.

So erinnert uns dieses Kreuz an die Aufbauzeit in unserem Stadtteil und in der Kirche St. Augustinus.

Martin Rauscher

Das Kreuz ist nur ein Beispiel dafür, mit welcher Tatkraft und welchem Ideenreichtum die damaligen aktiven Zollberger Christinnen und Christen sich für den Bau ihrer Kirche eingesetzt haben.

Für viele ist damit ein ganz besonderer Bezug zu ihrer Kirche und der späteren Kirchengemeinde entstanden. Unzählige Beispiele erzählten bis heute davon, dass Kirche und Gemeinde von der Vielfalt der Menschen lebt, die Zeugnis geben von ihrem Glauben, in Wort und Tat, durch Einsatz und Kreativität.