„Grüß Gott! Ich bin Susanne Hepp-Kottmann von der Seelsorge und wollte mich bei Ihnen kurz vorstellen/nach Ihnen schauen.“ – So beginnen nun die meisten Begegnungen.
Nach vielen Jahren in Schule und Seelsorgeeinheit habe ich nach einem Pflegepraktikum in der Seelsorge am Klinikum Esslingen begonnen. Das ökumenische Seelsorgeteam ist nun wieder komplett. Jede von uns ist für bestimmte Stationen zuständig, gemeinsam haben wir täglich 24 Stunden Rufbereitschaft.
Wir haben Zeit für Gespräche mit Menschen unabhängig von ihrer Religion und Konfession, feiern (Segens-)Rituale an Übergängen wie vor einer OP, zur Verabschiedung und sind bereit zur Sterbebegleitung von Patienten, Patientinnen und ihren Angehörigen.
Wird der Wunsch nach konfessioneller Begleitung oder nach Krankensalbung geäußert, vermitteln wir gern an Kollegen und Kolleginnen. Sonntags feiern wir um 9.00 Uhr in der Klinikkapelle den Gottesdienst, der auf allen Zimmern kostenfrei verfolgt werden kann.
Infos von den Pflegestützpunkten, wem ein Besuch von uns gut täte und eine längere Verweildauer der Kranken sind eine erste Orientierung, wen wir besuchen.
Wir freuen uns auch über Hinweise aus den Gemeinden vor Ort, wer sich über einen Besuch der Seelsorge freuen würde. Wir kommen gern und freuen uns auf die Begegnungen!
Auf dem Bild von links nach rechts: Catharina Buck, Susanne Englert, Susanne Hepp-Kottmann, Dorothea Gölz-Most