Kommt, alles ist bereit!

Zum Gottesdienst am WELTGEBETSTAG, Freitag 1. März sind wir in diesem Jahr in der Pliensauvorstadt zu Gast. Die Liturgie kommt aus Slowenien. Katholiken der Slowenisch sprachigen Gemeinde treffen sich einmal im Monat in St. Elisabeth zum Gottesdienst.

Aus diesem Grunde feiern alle Innenstadtgemeinden und wir vom Zollberg

in ökumenischer Verbundenheit in St. Elisabeth, Häuserhaldenweg 38 am 1. März um 18.30 Uhr. Ein Fahrdienst vom Zollberg aus wird angeboten.

Ein Land aus der Mitte, dem Herzen Europas, lädt zur Begegnung ein.

In Slowenien, einem Land, das durch seine geografische Lage schon immer Durchzugsgebiet vieler Völker war, wird Gastfreundschaft und Gastlichkeit großgeschrieben. Das kleine Land zwischen Österreich, Kroatien, Ungarn und Italien versteht sich als Mittler zwischen Ost und West, Süd und Nord.

Fremde wurden über die Zeit hinweg zu Freund*innen und Nachbar*innen. Wunsch der slowenischen Frauen ist, eine Kirche zu werden,

in der für alle Platz ist und in der im umfassenden Sinne alle „satt werden“.