Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus
Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Vernichtungslager Auschwitz. Dieser Tag wurde 1996 als offizieller Gedenktag für die Opfer des National-sozialismus eingerichtet, um an die Gräueltaten der Nationalsozialisten und an die Menschen zu erinnern, die ihnen zum Opfer fielen.
Die württembergische Pfarrhauskette versteckte Jüdinnen und Juden vor den Verfolgungen des nationalsozialistischen Regimes. Dabei gingen die Pfarrer und ihre Familien selbst ein hohes Risiko ein. Auch in Esslingen und Umgebung gab es helfende Pfarrhäuser. Zeitzeugen berichten darüber am 27. Januar 2019. Pfarrer Dr. Joachim Hahn nimmt eine geschichtliche Einordnung vor. Schülerinnen und Schüler des Georgii-Gymnasiums gestalten die Gedenkstunde feierlich mit.
Datum und Ort: Sonntag, 27. Januar 2019, 19.00 Uhr, Esslingen,
Evang. Gemeindehaus, Blarerplatz
Veranstalter: Denk-Zeichen e.V. Esslingen in Zusammenarbeit mit Kath. Erwachsenenbildung im Landkreis Esslingen; Evang. Bildungswerk im Landkreis Esslingen; Kath. Gesamtkirchengemeinde Esslingen; Evang. Gesamtkirchengemeinde Esslingen; Stadt Esslingen am Neckar; Georgi-Gymnasium Esslingen